Wiedergewinnung verlorener Würde

Dr. Hans Lieb und Theatergruppe Chawwerusch

Der Ausgangspunkt: Vor sich selbst oder vor anderen verlorene Würde als Problem

Die Frage: (Wie) Kann man verlorene Würde wiedergewinnen? Wer kann, wer muss was tun? Was unterlassen? Was können Berater / Therapeuten tun?

Im Mittelpunkt des Plenums stehen nicht Vorträge, sondern Szenen verlorener Würde und Szenen wieder gewonnener Würde: Aus dem Erfahrungshorizont der Teilnehmer. Aus Berichten von dazu durchgeführten Befragungen. Vor- und nachgespielt von der Theatergruppe Chawwerusch. Über Arten von Würdeverlust und Würdewiedergewinnung.
Über die Rolle von Tätern und Opfern. Über die Rolle von Therapeuten / Beratern.

Anspruchvolles Ziel: Eine Art Würde-Wieder-Gewinnungs-Grammatik.

Theatergruppe Chawwerusch: Seit 28 Jahren bestehende professionelle Theatergruppe aus Rheinland-Pfalz (Herxheim bei Landau). Zum Programm der im süddeutschen Raum bekannten Gruppe gehören vielfältige Eigenproduktionen und Präsentationen klassischer Theaterstücke ebenso wie theaterpädagogische Aktivitäten und Programme.